Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
Neu im Shop
Akustikelemente für Wandmontage
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Akku-Schrauber
20.10.2015

Einzeltest: Stahlwerk ASK-36 ST

Ein Stab-Akkuschrauber für alle Fälle

20556261_20556_2

Oftmals ist der Handgriff eines normalen Akkuschraubers bei der Arbeit im Weg, das ist der Moment des Stab-Akkuschraubers. Diese Geräte ermöglichen es durch ihre Bauform auch an schwer zugänglichen Stellen Schrauben maschinell zu verarbeiten.

Durch die moderne Lithium-Ionentechnik der Akkus, sind Stab-Akkuschrauber heute erstaunlich leistungsfähig.  

Ausstattung und Test


Der ASK-36 ST ist ein Stab-Akkuschrauber der neusten Generation. Er ist nur rund 190 Millimeter lang und wiegt lediglich 260 Gramm. Mit seinem Durchmesser von 35 Millimetern lässt er sich gut greifen, führen und kontrollieren. Er erreicht eine maximale Leerlaufdrehzahl von 300 Umdrehungen pro Minute. Gestartet wird er mit einem einfachen Wippschalter, der auch gleichzeitig die Drehrichtung bestimmt. Über einen Taster wird die Drehzahl in drei Stufen eingestellt. Als Werkzeugaufnahme dient eine Standard-Bitaufnahme neben der auf beiden Seiten eine Schraubstellenbeleuchtung angebracht ist. Zum Lieferumfang gehören neben dem Schrauber und seinem Ladegerät, 25 Bits und eine Bitverlängerung. Bei dem Ladegerät handelt es sich um ein Steckernetzteil, dass mit einem USB C Stecker ausgestattet ist. So kann der Schrauber auch mit jedem Handyladegerät geladen werden. Alles zusammen findet Platz in einer Aufbewahrungsbox mit transparentem Deckel.  Im Test präsentiert sich der Schrauber als durchaus leistungsfähig. Er liegt gut in der Hand und lässt sich auch unter beengten Verhältnissen gut führen. Beim Bitwechsel lassen sich die verchromten Bits nur schlecht fassen bzw. die Finger rutschen ab, so dass eine Zange zur Hilfe genommen werden muss um den Bit zu entfernen. Doch das ist auch schon der einzige Kritikpunkt der wirklich aufgefallen ist, wenn man von einer fehlenden Ladestandanzeige absieht.

Fazit

Der Stab-Akkuschrauber ASK-36 ST von Stahlwerk ist ein leistungsfähiger kleiner Helfer der durch seine gute Verarbeitung seinem Besitzer viel Freude bereiten wird. Mit einem Preis von Rund 20 Euro ist sein Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Preis: um 20 Euro

Stahlwerk ASK-36 ST

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Stahlwerk, Bornheim 
Preis in Euro: Um 20 Euro 
Hotline 0228 24331713 
Internet: www.stahlwerk-schweissgeraete.de 
Akkus im Lieferumfang: 3,6V/1,3 Ah Li-Ion 
Motortyp: Nein 
Leerlaufdrehzahl: 0 – 300 1/min (dreistufig) 
Werkzeugaufnahme: Standard Bitaufnahme 
Maße (L x D): 190 x 35 mm 
Gewicht: 0,26 kg 
+ Zubehör / Handlage 
- Keine Ladezustandsanzeige 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 

Bewertung

 
Schrauben: 50%
Bedienung: 20%
Ausstattung: 30%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren