Kategorie: Akku-Schrauber, Akku-Schlagschrauber

Systemtest: Panasonic Akkuschrauber EY7450, Panasonic Schlagschrauber EY7551


Akku-Schrauber Panasonic Akkuschrauber EY7450, Panasonic Schlagschrauber EY7551 im Test , Bild 1
5272

In unserer Ausgabe 5/2011 haben wir das Combo-Set EYC 105 LR getestet, das aus einem Akkubohrschrauber und einem Akkschlagschrauber der 14,4-Volt-Klasse besteht. Jetzt haben wir seinen großen Bruder mit 18 Volt Akkuspannung im Test und sind gespannt.

Schon mehrfach haben uns Akkubohrschrauber von Panasonic mit ihrer Leistungsfähigkeit, ihrer Abstimmung und ihrer Akku-Technik beeindruckt. Die neueste Generation verfügt sogar über die IP56- Zulassung.

Schutzklasse IP56



Dies bedeutet, dass die Geräte auf ihre Widerstandsfähigkeit gegen Wasser und Staub geprüft wurden. Hierbei haben Panasonic- Geräte beim Staubschutz die Stufe 5 von 6 erreicht. Beim Schutz gegen Wasser ist es die Stufe 6 von 8. Diese hohe Schutzklasse ist neu auf dem Werkzeugmarkt. Durch sie werden die Geräte auf der Baustelle noch widerstandsfähiger gegen äußere Einfl üsse, wodurch sich die Lebensdauer deutlich erhöht.

Akku und Ladegerät



Zum Lieferumfang des Sets gehört ein Ladegerät, das in der Lage ist, alle Panasonic-Akkus von 14,4 V bis 28 V zu laden. Das reduziert die Anzahl der Ladegeräte in der Werkstatt und auf der Baustelle.

Akku-Schrauber Panasonic Akkuschrauber EY7450 im Test , Bild 2Akku-Schlagschrauber Panasonic Schlagschrauber EY7551 im Test , Bild 3
Um einen 18-V-Akku mit 3,3 Ah Kapazität zu laden, benötigt es ca. 60 Minuten. Die großen 3,3-Ah-Lithium-Ionen- Akkus sind wartungsfrei und verfügen über eine solide, gut bedienbare Aufnahme, die den spielfreien Akkusitz sicherstellt.

Akkubohrschrauber EY7450



Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder, dem EY7441, ist der EY7450 mit einem Zusatzhandgriff ausgestattet. Das hat seinen guten Grund, denn mit diesem Bohrschrauber ein 30-Millimeter-Loch mit einem Schlangenbohrer in Weichholz zu bohren, ist ein Erlebnis. Die auftretenden Rückstellmomente sind so hoch, das der Zusatzhandgriff seinen zusätzlichen Halt wirkungsvoll unter Beweis stellen kann. Neben der großen Kraft verfügt diese Maschine wie ihre Vorgänger über ein sehr fein abgestimmtes Getriebe. So ist es neben dem großen Drehmoment durchaus möglich, kleinste Schrauben vorsichtig ohne Ausriss einzudrehen. Der Gasgriff ist so groß, dass auch Benutzer mit großen Händen lange ermüdungsfrei arbeiten können.

Akkuschlagschrauber EY7551



Akkuschlagschrauber der Profi klasse ermöglichen die Umsetzung von Drehmomenten, von denen Akkubohrschrauber nur träumen können. Dieser von Panasonic ist da keine Ausnahme. Zweihundertfünf Newtonmeter ist eine Zahl, die als Drehmoment erst einmal aufgebracht werden will. Ein schöner Vergleich ist: mit dem Schlagschrauber eine 120 Millimeter lange und 10 Millimeter dicke Holzschraube ohne vorzubohren in einen Weichholzbalken von ca. 150 Millimetern Durchmesser einzudrehen. Anschließend wartet man einen kleinen Moment, damit das Weichholz Zeit hat, die Schraube richtig zu greifen. Danach nimmt man einen 17er-Maul- oder Ringschlüssel und probiert einmal, die Schraube wieder zu lösen: Überraschung, gar nicht so einfach! Jetzt setzt man den Schlagschrauber an und dieser dreht die Schraube ohne zu mucken wieder heraus, fertig! Mehr ist zu dieser Maschine nicht zu sagen.

Fazit

Ein Set, das sein Geld wert ist. Mit dem Schrauber können alle gängigen Bohrund Schraubaufgaben gelöst werden, der Schlagschrauber sorgt für das nötige Drehmoment, wenn es einmal ernst wird. Zum Set gehören ein zweiter Akku und ein Satz schlagfeste Nüsse in den gängigsten Größen.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: Panasonic Akkuschrauber EY7450

Preis: um 680 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2012
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Panasonic Akkuschrauber EY7450

Kategorie: Akku-Schlagschrauber

Produkt: Panasonic Schlagschrauber EY7551

Preis: um 680 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2012
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Panasonic Schlagschrauber EY7551

Bewertung: Panasonic Akkuschrauber EY7450
Schrauben: 30%

Bohren: 30%

Akkukapazität: 10%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten: Panasonic Akkuschrauber EY7450
Vertrieb: Panasonic, Hamburg 
Preis: 680 
Hotline: 040 85492287 
Internet: www.panasonic-powertools.eu 
Technische Daten:
Spannung/Kapazität: 18 V/ 3,3 Ah 
Akkuenergiegehalt: 59,4 Wh 
Ladedauer: 60 min 
Gewicht: 2,1 kg 
Max. Bohrdurchmesser:
Stahl: 13 mm 
Holz: 36 mm 
Klasse: Referenzklasse 
Preis/Leistung: sehr gut (set) 
Bewertung: Panasonic Schlagschrauber EY7551
Schrauben: 30%

Bohren: 30%

Akkukapazität: 10%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten: Panasonic Schlagschrauber EY7551
Vertrieb: Panasonic, Hamburg 
Preis: Set um 680 Euro 
Hotline: 040 85492287 
Internet: www.panasonic-powertools.eu 
Technische Daten:
Spannung/Kapazität: 18 V/ 3,3 Ah 
Akkuenergieinhalt: 59,4 Wh 
Ladedauer: 60 min 
Max. Schlagzahl: 3500 min-1 
Max. Drehmoment: 205 Nm 
Gewicht: 1,65 kg 
Klasse: Referenzklasse 
Preis/Leistung: sehr gut (Set) 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 10.02.2012, 15:22 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/