Kategorie: Akku-Schrauber

Einzeltest: Ferm Akkuschrauber Power Drill


Doppelter Einsatz

Akku-Schrauber Ferm Akkuschrauber Power Drill im Test, Bild 1
3909

Im ersten Augenblick ist man geneigt, nach dem Kaliber dieses Gerätes zu fragen. Dabei ist alles ganz harmlos, aber brandneu. Einen Akkuschrauber mit zwei parallelen Werkzeugaufnahmen, die darüber hinaus noch in alle Richtungen drehbar sind, gab es bisher noch nicht.

Den mitgelieferten Einsätzen zufolge müssten die Anwendungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt sein. Das stimmt sogar zum Teil. Zum Beispiel ist die Kombination Bohren und Schrauben zwar gegeben, aber etwas problematisch, da beim Schrauben der eingesetzte Bohrer in der zweiten Aufnahme nicht gänzlich verschwindet und so etwas im Wege steht. Das Gleiche gilt für die Verwendung des Senkers. Aber konzentrieren wir uns auf das, was diese Maschine wirklich kann: Schrauben!

Anwendung



Bei der Bestückung der Aufnahmen mit Bits für unterschiedliche Schraubenarten wird der Vorteil sofort klar. Stellen Sie sich vor, Sie wollen an einer Holzterrasse viele alte Kreuzschlitz – Schrauben gegen höherwertige Torx – Schrauben austauschen und brauchen dafür nur eine Maschine – ohne Werkzeugwechsel und ohne Umspannen.

Akku-Schrauber Ferm Akkuschrauber Power Drill im Test, Bild 2Akku-Schrauber Ferm Akkuschrauber Power Drill im Test, Bild 3Akku-Schrauber Ferm Akkuschrauber Power Drill im Test, Bild 4Akku-Schrauber Ferm Akkuschrauber Power Drill im Test, Bild 5Akku-Schrauber Ferm Akkuschrauber Power Drill im Test, Bild 6Akku-Schrauber Ferm Akkuschrauber Power Drill im Test, Bild 7
Andere Beispiele mit unterschiedlichen Schrauben lassen sich im Alltag leicht finden. Eine weitere Anwendung lag vielleicht nicht im Sinne des Erfinders: Durch die außermittige Lage der Werkzeugaufnahmen kann bis auf 12 Millimeter Abstand von einer Wand geschraubt werden. Das schafft sonst auch der kompakteste Schrauber nicht.

Handhabung



Auch wenn die Knick- und Drehmechanik kompliziert aussieht, durch das innen liegende Differential lässt sie sich in jede Richtung leicht bewegen. Lediglich der Hebel für das Verschieben der Aufnahmen kann in der Mittelstellung schon mal haken, wenn die Zahnung aufeinander steht. Ein kurzer Druck auf den Gashebel macht ihn jedoch sofort wieder frei. Erstaunlich ist der ruhige Lauf der Maschine, der bei den vielen mitlaufenden Zahnrädern nicht unbedingt zu erwarten war. Die Gelenkigkeit hat nicht nur Vorteile: Sie „frisst“ auch Drehmoment, was sich in der Schraubleistung auswirkt.    

Fazit

Ferm präsentiert mit dem Power Drill einen Akkuschrauber, der sicherlich einige Diskussionen auslösen wird. Begeisterung oder Fragezeichen in den Augen, beides ist denkbar. Eines ist jedoch sicher: Er schraubt, und das an jeder nur denkbaren Stelle.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: Ferm Akkuschrauber Power Drill

Preis: um 90 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2011
3.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Ferm Akkuschrauber Power Drill

Bewertung 
Schrauben in Weichholz: 25%

Schrauben in Hartholz: 25%

Akkukapazität: 15%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Ferm, Zwolle (NL) 
Preis: um 90 Euro 
Hotline: 00 31 / 38 38 / 5 25 25 
Internet: www.ferm.com 
Technische Daten:
Spannung / Kapazität: 18 V / 1,3 Ah 
Akku-Energieinhalt: 23,4 Wh 
Akkuanzahl / Typ: 2 / Ni-Cd 
max. Ladedauer: 1,98 kg 
max. Drehzahl (1. / 2. Gang): 300 / 800 min-1 
Werkzeugaufnahme: 2 x Bitaufnahme 
Gewicht (einsatzbereit): 1,98 kg 
+ ruhiger Lauf/Bedienung 
- Drehmoment 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 28.04.2011, 17:37 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/