Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Testboy Berührungsloser Spannungsprüfer TB115 Bit


Berührungsloser Spannungsprüfer TB115 Bit von Testboy

Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Testboy Berührungsloser Spannungsprüfer TB115 Bit im Test, Bild 1
19535

Um die Spannungsfreiheit von Schaltungen und Anlagen festzustellen sind berührungslose Spannungsprüfer bestens geeignet. Sie erlauben Anfängern wie Profis die gefahrlose und sichere Prüfung auf Spannungsfreiheit.

Unabhängig von den Fähigkeiten des Benutzers sind Arbeiten unter Spannung grundsätzlich untersagt und Änderungen oder Inbetriebnahmen an elektrischen Anlagen und/oder Einrichtungen nur durch qualifiziertes Fachpersonal erlaubt.      

Ausstattung


Der TB115 hat eine Länge von rund 150 mm und einen Durchmesser an der Grifffläche von rund 20 mm. Er hat die Form eines übergroßen Stiftes inkl. Klipp, um ihn an einen Schreibblock zu stecken. Oben am Gerät befindet sich ein Knopf, mit dem der TB115 auf Spannungsprüfung ab 12 V Wechselspannung geschaltet wird. Ist dieser Modus aktiviert, leuchtet der Messkopf blau und färbt sich im Fall einer Spannungserkennung violett.

Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Testboy Berührungsloser Spannungsprüfer TB115 Bit im Test, Bild 2Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Testboy Berührungsloser Spannungsprüfer TB115 Bit im Test, Bild 3
Ebenfalls oben am Gerät befindet sich eine Bitaufnahme. Diese verwandelt das Messgerät in einen einfachen Schraubendreher. Zum Lieferumfang des TB115 Bit gehören neben einer Gürteltasche auch zwei Langbits, mit denen zum Beispiel Abdeckungen einfach entfernt werden können.     

Test


Im Test haben wir mit dem TB115 in und an den verschiedensten Anlagen gemessen. Er gab uns immer zuverlässig Auskunft, ob Spannung (innerhalb seines Messbereiches) vorhanden war bzw. welche Leiter Spannung führten. Gut gefallen hat uns die Idee mit den Bits, denn so können Abdeckungen immer schnell entfernt oder Dosen geöffnet werden. Dies ist besonders praktisch bei einer ersten Ortsbegehung, so wird kaum weiteres Werkzeug benötigt.     

Fazit

Berührungslose Spannungsprüfung erhöht die Sicherheit beim Messen erheblich. Der TB115 Bit erkennt zuverlässig Wechselspannungen von 12 – 1000 V und wird so zum ständigen Begleiter von Elektrikern, Meistern, Technikern und Ingenieuren, eben allen, die mit Elektroanlagen arbeiten. Doch auch Heimwerker können sich dieses mit einem Preis von 40 Euro sehr günstige Gerät leisten und so ihre Sicherheit beim Umbauen und Renovieren deutlich erhöhen.

Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Produkt: Testboy Berührungsloser Spannungsprüfer TB115 Bit

Preis: um 40 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2020
4.0 von 5 Sternen

Profiklasse
Testboy Berührungsloser Spannungsprüfer TB115 Bit

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Testboy, Vechta 
Hotline 04441 89112-10 
Internet www.testboy.de 
Technische Daten
Spannungsbereich 12 – 1000 V 
Stromversorgung 2 x 1,5 V Tpy AAA Micro 
Schutzart IP40 
Überspannungskategorie CAT III 1000V/CAR IV 600V 
Prüfnorm IEC/EN 61010-1 (DIN VDE 0411 
+ handlich / mit Bithalter 
Klasse Meisterklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 11.05.2020, 09:01 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/