Kategorie: Winkel

Einzeltest: Hultafors Maurerwinkel PS120


Maurerwinkel PS 120 von Hultafors

Winkel Hultafors Maurerwinkel PS120 im Test, Bild 1
7358

Hultafors hat einen Klappwinkel für Maurer im Programm, der auch für die Ansprüche von Schreinern und Schlossern ideal geeignet ist.

Ein guter Winkel gehört zur Grundausstattung jedes Handwerkers. Bei großen Klappwinkeln leiert allerdings häufig nach einiger Zeit das Gelenk aus und bekommt Spiel. Das macht seine Verwendung nicht nur schwieriger, unter Umständen wird der Winkel sogar unbrauchbar.

Ausstattung


Mit einer Schenkellänge von 1200 bzw. 570 Millimetern ist der Winkel geeignet, um genaue Messungen vorzunehmen. Er besteht aus eloxiertem Aluminium und wiegt nur 1150 Gramm. Seine hohe Präzision verdankt er seiner Gelenkkonstruktion.

Winkel Hultafors Maurerwinkel PS120 im Test, Bild 2
Das Gelenk wird durch eine Knebelschraube fixiert, die auf eine Feder und so sicherstellt, dass sich die eingerasteten Winkeleinstellungen nicht verändern. Das Besondere ist, dass am Gelenk vier Stifte den genauen Sitz der Schenkel sicherstellen.

Fazit

Ein klappbarer Maurerwinkel, der durch seine hohe Genauigkeit und sein geringes Gewicht besticht. Seine Verarbeitung ist sehr gut. Er verfügt über 21 zusätzliche Markierungen für häufig benötigte Winkelmaße. Empfehlung!

Kategorie: Winkel

Produkt: Hultafors Maurerwinkel PS120

Preis: um 50 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2013
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Hultafors Maurerwinkel PS120

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Hultafors, Vlotho 
Preis: um 50 Euro 
Hotline: 05228 9570 
Internet: www.hultafors.com 
Technische Daten:
Schenkellängen: 1200 mm, 570 mm 
Gewicht: 1,15 kg 
Rastungen: 22,5°, 45°, 67,5°, 90° 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 20.03.2013, 14:13 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/