Kategorie: Werkzeugkoffer

Einzeltest: Scheppach TB150


Werkzeugkoffer TB150 von Scheppach

Werkzeugkoffer Scheppach TB150 im Test, Bild 1
20975

Bedingt durch die Corona Pandemie erlebt die Heimwerkerei gerade einen neuen Boom. Das zeigt sich auch daran, dass im laufenden Jahr auffällig viele Werkzeugsets in Koffern oder Werkstattwagen bei uns im Test sind. Dem Trend folgt nun auch die sonst eher für ihre Maschinen bekannte Firma Scheppach mit einem praktischen Koffer.

Im Set ist ein Satz Ring-/Mauschlüssel mit Schlüsselweiten von 8 – 19mm, sowie eine Ratsche mit 3/8-Zoll-Antrieb. Nüsse sind von 4 bis 19 mm dabei. Ein Adapter von 3/8" auf die kleineren ¼" Nüsse ist ebenfalls im Set. Alle vier Verlängerungen sind mit einem Kipp-Vierkant ausgestattet, mit dem sich die aufgesteckte Nuss um einige Grad neigen lässt. Auch vom klassischen Schraubendreher gibt es insgesamt 9 Stück. Dabei hat man sogar an die beiden Bauformen PZ und PH bei den Kreuz-Schraubendrehern gedacht. Neben Kombizange, Seitenschneider und Wasserpumpen-Zange gibt es noch eine praktische Allzweckschere.

Werkzeugkoffer Scheppach TB150 im Test, Bild 2Werkzeugkoffer Scheppach TB150 im Test, Bild 3
Im unteren Fach der Zwischenlage finden sich noch Hammer, ein Cutter, Bandmaß, Metallsäge, Maßband, Inbussatz und ein Bitset.

Im Einsatz


Als erstes haben wir uns die Passgenauigkeit von Schraubenschlüsseln und Nüssen angesehen. Die liegen alle im Toleranzbereich der Din-Norm auch Verarbeitungsqualität und Handlage gehen in Ordnung. Sogar die Schraubendrehergriffe sind frei von Gußgraten. Gut gefällt uns auch, dass man bei Scheppach sowohl PZ- als auch PH-Kreuzschraubendreher ins Set gepackt hat. Das machen längst nicht alle Hersteller. Zwei Dinge trüben das bisher gute Bild allerdings ein wenig, es gibt keinen 15er-Schraubenschlüssel. Diese Schlüsselweite wird nur durch eine Nuß abgedeckt. Gerade der 15er wird jedoch bei Arbeiten an Fahrrädern relativ oft benötigt. Außerdem fehlt uns die ¼"-Ratsche. Für die Nutzung der ¼"-Werkzeuge und Verlängerungen liegt aber ein Adapter von 3/8" auf ¼" bei. Das reicht in den meisten Fällen aus, wird jedoch kritisch, wenn nur wenig Platz zum Schrauben ist. Für Autoschrauber ist 7er-Inbusnuss interessant. Sie wird bei vielen Fahrzeugen zum Wechsel der Bremsklötze benötigt. Ebenfalls positiv ist uns die stabile Allzweckschere aufgefallen. Die kann zum Schneiden von Kunststoffen und anderen festen Materialien verwendet werden.

Fazit

Der Scheppach Werkzeugkoffer TB150 gefällt wegen seiner praxisgerechten Ausstattung und guten Verarbeitung. Er ist für die meisten Anwendungen rund ums Haus passend bestückt und bietet zudem noch Platz für eigenes bereits vorhandenes Werkzeug oder Zubehör.

Kategorie: Werkzeugkoffer

Produkt: Scheppach TB150

Preis: um 110 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2021
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Scheppach TB150

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Scheppach, Ichenhausen 
Preis: um 110 Euro 
Hotline: 08223 4002-0 
Internet: www.scheppach.com 
Technische Daten
Antriebswerkzeuge: Ratsche 3/8" Schraubendrehergriff mit 1/4"-Vierkant-Aufnahme 
Nüsse 3/8": 6-Kant, 10-19 mm; Inbus: 6, 7,8 mm; Torx: 30, 40 
Nüsse 1/4": 6-Kant, 4-9 Inbus 
Weitere Werkzeuge: Schlitz- und Kreuz-Schraubendreher (PH + PZ),Feinmechaniker Schraubendreher, div. Zangen, Maulschlüsselsatz, Schlosserhammer, Bitsatz, Maßband, Cutter 
Gewicht: ca. 9 kg 
+ praxisgerechte Bestückung 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 21.10.2021, 21:05 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/