Kategorie: Stichsägen Akku

Vergleichstest: Fünf Akku-Stichsägen im Vergleich


Stich für Stich mit Akku-Power

Stichsägen Akku: Fünf Akku-Stichsägen im Vergleich, Bild 1
13884

Eine Stichsäge gehört zur Grundausstattung eines Heimwerkers, sei es, um Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten zu machen, Laminat-Paneele zu kürzen oder einfach Balken zuzuschneiden. Auch diese Maschinen sind jetzt mit Akku erhältlich. Wir haben fünf aktuelle Maschinen getestet.

Seit der Entwicklung des Lithium-Ionen-Akkus sind einige Jahre verstrichen und mittlerweile wird diese Akkutechnologie auch bei Stichsägen eingesetzt. Durch die hohe Leistungsfähigkeit, die kurze Stromanstiegszeit sowie die problemlose Lagerfähigkeit der geladenen Akkus sind sie prädes tiniert für den Heimwerker. Sie liefern hohe und schnell verfügbare Leistung und nehmen es auch nicht übel, wenn sie einmal ein halbes Jahr oder länger unbenutzt bleiben.


Unser Testfeld

Alle Maschinen dieses Tests haben einen geschlossenen Griff. Dies ist die häufigste Bauform bei Heimwerker-Maschinen.

Stichsägen Akku: Fünf Akku-Stichsägen im Vergleich, Bild 2Stichsägen Akku: Fünf Akku-Stichsägen im Vergleich, Bild 3Stichsägen Akku Bosch PST 18 LI im Test, Bild 4Stichsägen Akku Einhell TE-JS 18 Li im Test, Bild 5Stichsägen Akku Ryobi R18 JS im Test, Bild 6Stichsägen Akku Worx WX550 im Test, Bild 7Stichsägen Akku AEG BST 18 X im Test, Bild 8
Zwei Maschinen im Testfeld weisen Besonderheiten auf. Eine Maschine gehört in die Spitzenklasse (alle anderen sind Oberklasse) und bei einer Säge handelt es sich um eine Hybridsäge: Sie kann als Stichsäge oder Säbelsäge verwendet werden. Hierfür braucht nur der Sägekopf gekippt und das Stichsägeblatt gegen ein Säbelsägeblatt ausgetauscht zu werden.

So testet heimwerker-test.de

Alle Maschinen mussten die gängigsten Stichsägen-Disziplinen absolvieren: gerade und geschwungene Schnitte in verschiedenen Hölzern und Holzwerkstoffen sowie Schnitte in Metall. Beurteilt wurden der Fortschritt beim Sägen und die Qualität des Schnittbildes. Dazu wurde jede Säge für jeden Schnitt in Holz oder Metall mit einem neuen, unbenutzten Sägeblatt bestückt. Da die Qualität des Sägeblattes erheblich zum Ergebnis beiträgt, verwendeten wir für die Schnitte nur hochwertige, gleichwertige Sägeblätter. Neben der Schnittleistung fließen Ergonomie, Ausstattung und Zubehör sowie die Bedienungsanleitung in die Bewertung der Sägen ein.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 08.06.2017, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/