Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: Stadler Form Luftreiniger Roger


Luftreiniger Roger von Stadler Form

Sonstiges Haustechnik Stadler Form Luftreiniger Roger im Test, Bild 1
20662

Durch die Pandemie steigen auch die Anforderungen an Luftreiniger. Ging es früher darum schlechte Gerüche, feine Hausstäube und Pollen aus der Atemluft zu entfernen, so wird heute von einem Gerät erwartet auch Viren herauszufiltern.

Moderne Luftreiniger haben verschiedene Filterstufen, Vorfilter nehmen grobe und Hepafilter feinste Partikel auf. Aktivkohle neutralisiert Gerüche und UV-Filter zerstören durch intensive UV-C-Strahlung Viren und Bakterien. 

    

Ausstattung  


Der Luftreiniger Roger wurde nach neuesten Erkenntnissen entwickelt. Er besitzt einen mehrstufigen Filter bestehend aus einem Vorfilter für große Partikel und einen Dual-Filter der aus einer Kombination von Hepa- und Aktivkohlefilter besteht. Dabei ist der Hepafilter für das Sammeln von Partikeln, Feinstaub bis hin zu Viren ausgelegt, während die Aktivkohle Gase neutralisiert zum Beispiel Tabakqualm, Formaldehyd und flüchtige organische Verbindungen.

Sonstiges Haustechnik Stadler Form Luftreiniger Roger im Test, Bild 2
Die kompakte Bauform ermöglicht es das Gerät überall aufzustellen und leicht zu transportieren, dabei wiegt es nur 6,8 Kilogramm. Für die Steuerung befindet sich oben auf dem Gerät das Bedienfeld. Hier sind die üblichen Anzeigen und Bedienelemente platziert. Das besondere an diesem Gerät ist die Möglichkeit der App- Steuerung. Einfach die „Smart Life – Smart Living“ App von Tuya auf das Smartphone laden, den Taster für die WiFi-Funktion des Roger drücken und schon nimmt dieser über das Wlan-Netzwerk mit dem Smartphone Kontakt auf. Ab jetzt können alle Funktionen des Gerätes über das Handy gesteuert werden.      

Test

 
Die Inbetriebnahme ist sehr einfach. Wird die Smartphone- App verwendet braucht nur die Stromversorgung sicher gestellt werden, der Rest geht übers Handy. Ohne WiFi wird das Gerät über den EIN/ AUS-Schalter aktiviert. Das Bedienfeld leuchtet kurz (10s) auf, werden in der Zeit keine Eingaben getätigt wird es wieder abgedunkelt. Im Betrieb ist das Gerät je nach Lüfteraktivität sehr leise. Beim Filterwechsel kann auch schon mal etwas Schmutz beim entnehmen der Filtermatte daneben gehen. Laut Hersteller sollte der Dual-Filter nach 8 bis 12 Monaten gewechselt werden, allerdings kann sich diese Zeitspanne je nach Luftbelastung und Luftfeuchtigkeit auch deutlich verkürzen. 

Fazit

Der Luftreiniger Roger von Stadler Form ist ein beeindruckendes Gerät, er leistet gute Arbeit, ist leise und leicht zu bedienen. Seine WiFi-Steuerung ermöglicht es, das Gerät in ein Smarthome-Konzept zu integrieren. Mit einem Preis von rund 400 Euro verfügt dieses Gerät der Spitzenklasse über ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Produkt: Stadler Form Luftreiniger Roger

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2021
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Stadler Form Luftreiniger Roger

Bewertung 
Lautstärke 30%

Filterwechsel 35%

Bedienung 15%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Stadler Form, Zug (CH) 
Hotline (+41) 41 720 48 48 
Internet www.stadlerform.com 
Technische Daten
Nennspannung 230 V 
Nennleistung 4-100 W 
Raumgröße bis 39 qm bei 5x/h Luftaustausch (bei hoher Belastung der Raumluft) - bis 66 qm bei 3x/h Luftaustausch (bei mittlerer Belastung der Raumluft) 
CADR bis 465 m³/h (Clean Air Delivery Rate nach AHAM 
Abmessungen (B x H x T) 420 x 516 x 200 mm 
Gewicht 6,8 kg 
+ leise / WiFi / kompakt 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 14.06.2021, 09:01 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/