Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Einzeltest: Wiss M3R Metallmaster


Figurenblechschere M3R Metallmaster von Wiss

Sonstige Handwerkzeuge Wiss M3R Metallmaster im Test, Bild 1
16139

In jedem Metall verarbeitenden Betrieb gibt es Handblechscheren. Manchmal sind es Veteranen aus der alten Zeit, die ausgetauscht gehören. Hier bieten sich die modernen Scheren zum Beispiel von Wiss an. Wir haben die Figurenschere M3R Metallmaster getestet.

Wiss ist ein Teil der amerikanischen Apex Tool Group deren Europavertretung in den Niederlanden sitzt. Mit zum Konzern gehören bekannte Marken wie Crescent und Weller, letztere sind für ihre hochwertigen Lötstationen bekannt.     

Aufbau


Bei der 40 Millimeter langen Klinge wird durch die Form sofort klar, dass es sich hier um eine Figurenschere für Arbeiten am Blechrand handelt. Vier Schrauben mit selbstsichernden Muttern halten die Schere zusammen, und ein Blechstreifen mit Einkerbung sichert sie gegen unbeabsichtigtes Öffnen. Die Grifflächen sind recht klein ausgefallen und werden für große Hände schnell unbequem.

Sonstige Handwerkzeuge Wiss M3R Metallmaster im Test, Bild 2Sonstige Handwerkzeuge Wiss M3R Metallmaster im Test, Bild 3
Allerdings sind sie durch ihre Form sowohl für Rechts als auch für Linkshänder geeignet.     

Bei der Arbeit


Diese Schere besticht durch ihre kleinen Schnittradien, allerdings hinterlässt sie deutliche Kerben an Unter- und Oberseite des Bleches. Ursache hierfür ist der spezielle Schliff der Schnittfläche, der das Abrutschen der Klingen verhindern soll. Für einfache gerade Durchlaufschnitte ist die Klingenform ungeeignet, denn der Schaft stößt schnell an die Blechkante und verhindert dadurch tiefe Einschnitte. Die Schere liegt bei der Arbeit gut in der Hand.     

Fazit

Eine gute Figurenschere aus den USA, wie deutlich auf dem Kopf der Halteschraube für die Klingen zu lesen ist. Die Aufgaben, für die sie konstruiert wurde, erledigt sie gut, bei Durchlaufschnitten kommt sie jedoch systembedingt schnell an ihre Grenzen. Ihre Schnittspuren machen das Nacharbeiten sichtbarer Kanten notwendig.

Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Produkt: Wiss M3R Metallmaster

Preis: um 15 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Wiss M3R Metallmaster

Bewertung 
Schnitt rechts 20%

Schnitt links: 20%

Durchlaufschnitt: 20%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Apex Tool, AK Emmen (NL) 
Hotline +31 591 667500 
Internet: www.wisstool.eu 
Technische Daten
Länge der Schere: 250 mm 
Klingenlänge: 40 mm 
Gewicht 420 g 
+ gute Radienführung und Handlage 
- Schnittkante 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 11.09.2018, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/