Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Einzeltest: Kirschen Ziehklingen Satz


Ziehklingen Satz von Kirschen

Sonstige Handwerkzeuge Kirschen Ziehklingen Satz im Test, Bild 1
15124

Schleifpapier ist eine Erfindung, die Mitte des 19. Jahrhunderts aufkam. Doch schon viel früher gab es Möbel mit wunderschön glatten Holzoberflächen Das Geheimnis der schönen Oberflächen vieler antiker Möbel ist der Einsatz von Ziehklingen, wie sie Kirschen heute noch anbietet. Wir haben einen Satz getestet.

Wenn es um glatte Holzoberflächen geht, schwören viele traditionell orientierte Holzwerker auf den Einsatz des Putzhobels. Mit einer richtig scharfen Klinge und perfekt eingestellt liefert er wunderschön glatte Holzoberflächen. Doch bei Hölzern mit einem spannenden Maserungsbild wie geflammten Furnieren oder Wurzelholz kommt man mit einem konventionellen Hobel nicht weit. Um hier trotzdem ohne Schleifpapier erstklassig glatte Oberflächen zu erzielen, eignen sich Ziehklingen ideal.  

Ausstattung



Kirschen bietet Sets aus drei Ziehklingen mit unterschiedlichen Formen in einem schönen Wildleder- Etui an. Ein Set enthält nur die Ziehklingen, das andere zusätzlich einen Ziehklingenstahl, mit dem man den zum Schneiden erforderlichen Grat an die Ziehklingen zieht.

Sonstige Handwerkzeuge Kirschen Ziehklingen Satz im Test, Bild 2Sonstige Handwerkzeuge Kirschen Ziehklingen Satz im Test, Bild 3Sonstige Handwerkzeuge Kirschen Ziehklingen Satz im Test, Bild 4
Eine Anleitung zum Vorbereiten und zur Arbeit mit der Ziehklinge stellt Kirschen im Internet zur Verfügung. Es lohnt sich, auch mal bei Youtube nach entsprechenden Videos zu suchen.  Praxis Es braucht ein wenig, bis man raus hat, wie man die Ziehklingen optimal präpariert, und den richtigen Umgang geübt hat. Dann allerdings möchte man in den meisten Fällen nie wieder zum Schleifpapier zurückkehren, denn die Arbeit mit der Ziehklinge geht sehr schnell und die Oberflächen sind ein Traum. Nächstes Projekt: Eine Schellack- Politur aufbauen …  

Fazit

Wenn man sich mal an dem Umgang mit Ziehklingen gewöhnt hat, ist man erstaunt, wie effektiv diese „alte“ Technik ist und wie viel Spaß die Arbeit damit macht.

Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Produkt: Kirschen Ziehklingen Satz

Preis: um 33 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2018
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Kirschen Ziehklingen Satz

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Kirschen Werkzeuge Wilh. Schmitt & Comp. 
Preis: Satz 4tlg. / 3tlg.: 33 / 22,50 Euro (aktuell Aktionspreise im Kirschen-Internetshop) 
Hotline: 02191 78204-10 
Internet: www.kirschen.de 
Technische Daten:
Ziehklingen: kantig 150 x 60 x 08 mm, hohl + rund 0,8 mm, Schwanenhals 0,8 mm, 
im Lieferumfang: Ziehklingenstahl rund mit Holzheft, Gesamtlänge 120 mm Veloursleder-Etui 
+ komplett in schönem Etui 
- Anleitung nur im Internet 
Klasse: Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.03.2018, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/