Kategorie: Rund ums Haus

Einzeltest: Comedes Austauschfilter für Luftreiniger


Regelmäßig Filter wechseln

Rund ums Haus Comedes Austauschfi lter für Luftreiniger im Test, Bild 1
20835

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind Luftreiniger ein wichtiger Bestandteil um die Ausbreitung des Virus zu hemmen. Dabei ist es besonders wichtig, die Filter regelmäßig auszutauschen um zu verhindern, dass die Geräte selbst zu Virenschleudern werden.

Comedes hat schon seit 2018 Austauschfilter für gängige Luftreinigermarken im Programm. Jetzt kommen noch einmal welche dazu.

Der Job der Filter


Die Luftfilter in Luftreinigern müssen vieles auffangen: Staub, Tierhaare und/oder Pollen, Schadstoffe und unangenehme Gerüche und vieles mehr. Staub und Partikel bleiben im Filtergewebe hängen, Gerüche und Schadstoffe werden von der Aktivkohle neutralisiert. Hat die Verschmutzung des Filters einen gewissen Grad erreicht, muss dieser ausgetauscht werden, denn in den herausgefilterten Schmutz und Partikeln, können sich Pilze und Bakterien ansammeln und im schlimmsten Fall vermehren. Dann kippt die Funktion des Luftreinigers und er verwandelt sich ins Gegenteil, einen Luftverschmutzer.


Filter austauschen


Beim Austausch alter Filter sind einige Bauart bedingte Schritte zu beachten, die in der Regel genau in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes beschrieben sind. Wichtig ist beim Umgang mit dem alten Filter, diesen so schnell wie möglich zu entsorgen ohne ihn lange im Wohnbereich zu lagern. Beim Kauf eines neuen Filters kann auch ein Baugleicher Austauschfilter eines anderen Herstellers erworben werden. Diese sind oft günstiger als das Original, tragen jedoch das Risiko der Passungenauigkeit.

Austauschfilter


Comedes hat als Hersteller von Luftreinigern schon seit Jahren einen tadellosen Ruf. Seit 2018 wird diese Kompetenz genutzt um auch Austauschfilter für Geräte anderer Marken zu fertigen. Die Comedes Austauschfilter passen exakt, bieten die hochwertige Comedes-Qualität und sind deutlich günstiger als die Originalfilter. In unserem Praxistest haben wir die Comedes-Filter in den jeweiligen Geräten ausprobiert und waren von der Passgenauigkeit beeindruckt. Soweit wir die Wirkung mit unseren Labormitteln überprüfen konnten scheint sie wie beim Original gegeben zu sein. Dabei weißt Comedes bei zwei Filtern besonders darauf hin, dass sie im Gegensatz zu den Originalen auch für Allergiker geeignet bzw. spezielle Rauchfilter sind.

Fazit

Bei Comedes gibt es schon verschiedene Austauschfilter für Geräte anderer Marken. Jetzt kommen noch einmal sieben dazu, die wie die durch ihre Funktion und Passgenauigkeit beeindrucken.

Kategorie: Rund ums Haus

Produkt: Comedes Austauschfilter für Luftreiniger

8/2021
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Comedes, Wallersdorf 
Preis: Modellabhängig 
Hotline: 0 9933 6289925 
Internet: www.comedes.de 
Technische Daten
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2021, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/