Kategorie: Rolladen-Wickler

Einzeltest: Uniroll Direktantrieb Typ 4 Comfort


Neues am Fenster

Rolladen-Wickler Uniroll Direktantrieb Typ 4 Comfort im Test, Bild 1
2334

Im Zuge der zunehmenden Hausvernetzung werden inzwischen auch die Fenster eingebunden. Der programmierbare Rollladenantrieb Uniroll kann manuell, per Fernsteuerung oder durch Hausvernetzung gesteuert werden

Gurtwickler hatten wir schon, Direktantriebe noch nicht. Anstelle eines Rohrmotors kann ein Direktantrieb auch nachgerüstet werden. Da der Antrieb mit 12 Volt betrieben wird, ist auch keine aufwendige Verkabelung erforderlich.

Montage



Der Typ 4 ist für den Einbau in Rollladenkästen unter Stürzen ausgelegt (für vorgebaute Kästen gibt es noch den Typ 5). Um den Typ 4 einzubauen, wird er gegen das Antriebslager des Gurtantriebes ausgetauscht. Durch die mitgelieferten Adapter können Wellen von 40 oder 60 mm Durchmesser angetrieben werden. Da die Verbindung zwischen Antrieb und Bedienteil aus einem dünnen 12-V-Kabel besteht, ist dieses ohne großen Aufwand unterzubringen.

Rolladen-Wickler Uniroll Direktantrieb Typ 4 Comfort im Test, Bild 2Rolladen-Wickler Uniroll Direktantrieb Typ 4 Comfort im Test, Bild 3
Das Bedienteil hat wie jeder elektrische Gurtwickler einen 230-V-Anschluss. 

Programmierung



Hier geizt die Comfortausführung nicht mit Möglichkeiten. Das Bedienteil besitzt ein beleuchtetes Display, das alle Funktionen einzeln abrufbar anzeigt. Über die Grundeinstellungen von Jahr, Datum und Uhrzeit, die oberen und unteren Endpunkte hinaus stehen noch folgende Funktionen zur Verfügung: Zeiteingaben für die Betätigung in mehreren Varianten, einschließlich der Betätigung nach dem Zufallsprinzip, um eine Anwesenheit vorzutäuschen. Steuerung über den Sonnensensor, die auch unterschiedliche Öffnungs- bzw. Schließungsgrade zulässt. Die Programmierung erfolgt über die Tasten des Bedienteils in verschiedenen Kombinationen. Bei einer Fehleingabe hilft die Resettaste.

 Im Betrieb



Bei den vielen Programmen kann es schon mal verblüffen, wenn sich der Rollladen plötzlich bewegt, weil man vergessen hat, was alles programmiert wurde. Der Antrieb läuft angenehm leise und folgt präzise den programmierten Werten. Die angegebene Zugkraft von etwa 35 kg wurde im Test deutlich übertroffen, was eine Reserve auch für schwerere Rollläden bietet.

Fazit

Komfortabler geht es kaum. Mit den Programmiermöglichkeiten des Direktantriebes Uniroll Typ 4 Comfort bleibt kaum eine Alltagssituation unabgedeckt. Egal ob mit der Ein- oder Fünfkanal-Funkfernsteuerung, mit der Einbindung in die Hausvernetzung oder einfach nur auf Knopfdruck, der Direktantrieb erledigt zuverlässig seinen Dienst.

Kategorie: Rolladen-Wickler

Produkt: Uniroll Direktantrieb Typ 4 Comfort

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2011
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Uniroll Direktantrieb Typ 4 Comfort

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: ECG Elektrocomponent, Gründau 
Preis: um 180 Euro 
Hotline: 06051 925966 
Internet: www.uniroll.info 
Technische Daten:
Betriebsspannung: 24 V 
Leistung: 70 V max. 
Zugkraft: ca. 35 kg 
Abmessungen: 156 x 150 x 44 mm 
+ leiser Lauf/einfache Montage 
- erste Programmierung 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 15.02.2011, 07:47 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/