Kategorie: Lacke und Lasuren

Einzeltest: belton Rost-Effekt


Rost als schicker Effekt

Lacke und Lasuren belton Rost-Effekt im Test, Bild 1
20685

„Used look“, „vintage“ oder „shabby chic“ – im Zeitalter charakterloser Massenprodukte werden Zeichen von Gebrauch und Alter attraktiv. Sie erwecken den Eindruck, dass ein Produkt alt ist, eine Geschichte hat und so eine Identität bekommt. Eine spannende Möglichkeit, diesem „aus neu mach alt“-Trend zu folgen, ist das Rost-Effekt-Spray von Belton.

Belton hat uns schon mit zahlreichen Innovationen überzeugt. Etwa mit dem wasserbasierten Sprühlack Belton Free, der die Lackierergebnisse herkömmlicher Lacksprays ohne Gerüche, gesundheitsschädliche Aromaten oder schlechtem Ökogewissen bietet. Wer über die reine Farbgestaltung hinaus kreativ sein möchte, findet bei Belton auch zahlreiche spannende Effekt-Sprays, etwa Eisblumen-Effekt, Beton-Effekt, verschiedene Metalleffekte und dazu passend den Rost-Effekt, den wir getestet haben.


Ausstattung


Belton Rost-Effekt-Spray kommt gebrauchsfertig in der Sprühdose mit 400 ml Inhalt. Der Effekt kann auf alle gängigen, lackierfähigen Materialien – Metall, Glas, Keramik, Papier, Stein, Holz, Kunststoff, Styropor etc.

Lacke und Lasuren belton Rost-Effekt im Test, Bild 2Lacke und Lasuren belton Rost-Effekt im Test, Bild 3Lacke und Lasuren belton Rost-Effekt im Test, Bild 4Lacke und Lasuren belton Rost-Effekt im Test, Bild 5Lacke und Lasuren belton Rost-Effekt im Test, Bild 6
– aufgetragen werden. In vielen Fällen kann der Rosteffekt unmittelbar aufgesprüht werden. Bei Kunststoff, Styropor und unbehandeltem Holz empfiehlt Belton eine Grundierung. Geeignete Grundierungen gibt es ebenfalls von Belton in der Sprühdose. Den Rost-Effekt kann man durch einen orangen oder roten Vorlack verstärken sowie bei Bedarf mit einem Decklack weiter verzieren oder zusätzlich schützen. Wobei der Belton Rost-Effekt an sich schon eine wetter-, kratzund stoßfeste Oberfläche bildet.

Praxis


Wir haben den Belton Rost-Effekt an einem Rasenroboter ausprobiert. Auf dem Kunststoff der Gehäuseabdeckung und der Radkappen mussten wir eine Grundierung auftragen. So waren insgesamt drei Sprüh-Durchgänge nötig. Da die Grundierung extrem schnell trocknet und Vorlack sowie Rosteffekt nass in nass aufgetragen werden, war das Lackieren letztendlich schnell erledigt. Hält man sich an die Anwendungsanleitung, erzielt man leicht ein vorzeigbares Ergebnis. Besonderen Spaß macht der Rosteffekt, wenn man ein wenig mit verschiedenen Vorlacken und einem etwas unregelmäßigen Auftrag des Rosteffektes experimentiert. Mit ein wenig Übung erzielt man immer bessere Effekte. Die Anwendung selber gestaltet sich dabei extrem einfach, die erzielten Oberflächen erfüllen, was Aussehen und Haltbarkeit betrifft, auch hohe Ansprüche

Fazit

Das Rost-Effekt-Spray von Belton ist einfach in der Anwendung und ergibt trendige Rosteffekte auf unterschiedlichsten Materialien. In Kombination mit verschiedenfarbigen Vorlacken und zusätzlichen Decklacken hat man noch viele weitere Möglichkeiten, mit Rosteffekt kreativ zu werden.

Kategorie: Lacke und Lasuren

Produkt: belton Rost-Effekt

Preis: um 12 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2021
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
belton Rost-Effekt

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: P. Kwasny, Gundelsheim 
Preis: um 12,50 Euro 
Hotline: 06269 95–0 
Internet: www.kwasny.com 
Technische Daten:
Lieferbare Größen: Spraydose 400 ml 
+ einfache Anwendung / kreativ mit anderen Lacken (Vorlack, Decklack) kombinierbar 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 08.07.2021, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/