Kategorie: Handwerkzeug-Sets

Einzeltest: Brilliant Tools Schraubendrehersatz mit Schlagkappe, 12-tlg


Der verträgt auch Schläge

Handwerkzeug-Sets Brilliant Tools Schraubendrehersatz mit Schlagkappe, 12-tlg im Test, Bild 1
19809

Festsitzende Schrauben haben sicher jeden Heimwerker schon einmal vor ein größeres Problem gestellt. Als erstes greift man dann oft zum alten Kniff die Schraube mit ein paar gezielten Hammerschlägen „gefügig“ zu machen. Das geht jedoch nur bei frei zugänglichen Schrauben. Oft sind Schrauben jedoch versenkt eingesetzt. Hier kommt das Set von Brilliant Tools gerade recht, denn diese Werkzeuge vertragen auch kräftige Hammerschläge.

Das zwölfteilige Set von Brilliant Tools besteht aus sechs Schlitz- und sechs Kreuzschraubendrehern der Bauform PH. Mit Ausnahme der beiden kleinen Schraubendreher sind alle anderen mit einer durchgehenden Klinge versehen; die Klingen sind komplett als Sechskant-Profil ausgeführt. Auch das obere Ende der Schlagkappe ist mit einem Sechskant versehen. Die Schraubendrehergriffe bestehen aus Zweikomponenten-Kunststoff mit einer rutschfesten Griffzone.

Im Einsatz


Die an der Spitze brünierten Klingen sind präzise geschliffen und passgenau. Was mir fehlt, sind Kreuzschraubendreher in PZ-Ausführung.

Handwerkzeug-Sets Brilliant Tools Schraubendrehersatz mit Schlagkappe, 12-tlg im Test, Bild 2
Bei der Arbeit bieten die Schraubendreher gleich mehrere Möglichkeiten, festsitzenden Schrauben zu Leibe zu rücken. So kann z.B. der Schraubenschlüssel zur Steigerung des Drehmoments wahl weise direkt an der Klinge oder an der Schlagkappe angesetzt werden. Aus persönlicher Erfahrung bevorzuge ich den Einsatz direkt an der Klinge. Das reduziert die Neigung zum Abrutschen der Schraube, weil der Schraubendreher leichter gerade angesetzt werden kann. Wer vor dem Einsatz des Schraubenschlüssels an der Klinge der Schraube über die Schlagkappe ein paar Hammerschläge verpasst, hat danach leichtes Spiel beim Lösen. Noch ein Wort zu den Griffen: Normalerweise bin ich kein Freund von Schraubendrehern mit genoppten Griffflächen, weil das direkte Gefühl für die Schraube verloren geht. Im Falle der schlagfesten Schraubendreher von Brilliant Tools muss ich meine Meinung dahingehend korrigieren, dass der Hammerschlag durch die Noppen gut gedämpft wird, und somit das Handgelenk schont.

Fazit

„Nach fest kommt ab, und dann viel Arbeit“ diese alte Heim- und Handwerkerweisheit lässt sich mit dem Schraubendreher-Satz mit Schlagkappe recht gut eingrenzen, denn viele „Problemschrauben“ lassen sich mit diesem Set leicht lösen. Weil solche Schraubendreher nicht täglich benötigt werden macht auch die Kunststoffbox zur ordentlichen Aufbewahrung Sinn.

Kategorie: Handwerkzeug-Sets

Produkt: Brilliant Tools Schraubendrehersatz mit Schlagkappe, 12-tlg

Preis: um 30 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2020
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Brilliant Tools Schraubendrehersatz mit Schlagkappe, 12-tlg

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb KS-Tools Heusenstamm 
Hotline 061044974–0 
Internet www.brilliant-tools.com 
Technische Daten:
Bestückung
Schlitzschraubendreher: 3,0 / 5,0 / 6,0 / 8,0 / 9,5 Schlitz-Knubbel 
Kreuzschraubendreher: PH0-, PH1-, PH2-, PH3-, PH4-, PH2-Knubbel 
+ Problemlöser / praktische Aufbewahrungsbox 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2020, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/