Kategorie: Hand-Kreissägen Akku

Einzeltest: Scheppach Akku-Handkreissäge PL55Li


Akku-Handkreissäge PL55Li von Scheppach

Hand-Kreissägen Akku Scheppach Akku-Handkreissäge PL55Li im Test, Bild 1
16916

Immer mehr Hersteller bringen akkuversorgte Handkreissägen auf den Markt. Scheppach, ein Hersteller der bekannt ist für seine Sägetechniken, hat jetzt auch eine tauchfähige Akku- Handkreissäge im Programm. Wir haben sie natürlich getestet.

Mit der Lithium-Ionen-Technologie lassen sich sehr leistungsfähige Akkus realisieren. Die können auch „stromhungrige“ Maschinen wie Handkreissägen mit Energie versorgen.     

Ausstattung


Die PL55Li wird mit einem 36-V/2-Ah- Lithium-Ionen-Akku plus Ladegerät ausgeliefert. Das Ladegerät benötigt für eine vollständige Ladung des Akkus rund 90 Minuten. Bei den heutigen technischen Möglichkeiten erscheint dies recht lang, gerade wenn kein Wechselakku vorhanden ist. Zum Lieferumfang gehört außerdem noch die zweiteilige Führungsschiene, die sich schon bei anderen Handkreissägenmodellen aus dem Hause Scheppach bewährt hat.

Hand-Kreissägen Akku Scheppach Akku-Handkreissäge PL55Li im Test, Bild 2Hand-Kreissägen Akku Scheppach Akku-Handkreissäge PL55Li im Test, Bild 3Hand-Kreissägen Akku Scheppach Akku-Handkreissäge PL55Li im Test, Bild 4
Die Säge hat eine maximale Schnitttiefe von 55 mm bei einem Schnittwinkel von 90°. Ihr Gewicht von rund 6,5 Kilogramm (inkl. Akku) ist für eine Handkreissäge schon recht hoch, das muss jedoch kein Nachteil sein.     

Test


Um es vorwegzusagen, dieser Test hat Spaß gemacht. Die Maschine läuft ruhig und hat einen „angenehmen“ Klang. Schnitttiefe und -winkel lassen sich sehr einfach einstellen. Den Akku einsetzen und entnehmen ist auch keine Tat. Wer zum ersten Mal eine Führungsschiene verwendet, der wird sich vielleicht darüber wundern, dass die Maschine beim allerersten Schnitt in die Gummilippe der Führungsschiene sägt. Dies ist so gewollt. Dadurch bildet sich eine exakte Schnittkante und vereinfacht so das spätere maßhaltige Anlegen der Schiene. Beim Schnitt gibt es keine Kritik, auch das Tauchen mit dieser Säge geht gut. Anfänger sollten es sich jedoch sicherheitshalber einmal zeigen lassen, denn das Eintauchen mit einer Handkreissäge erfordert etwas Erfahrung.     

Fazit

Eine Maschine, die dem Heimwerker viel Freude bereiten wird. Ihr Schnittverhalten ist besser als gut. Sie ist einfach zu handhaben und besitzt einen attraktiven Preis für eine Akku-Handkreissäge der 36-V-Klasse.

Kategorie: Hand-Kreissägen Akku

Produkt: Scheppach Akku-Handkreissäge PL55Li

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Scheppach Akku-Handkreissäge PL55Li

Bewertung 
Sägen in Hartholz (27 mm) 30%

Sägen in Schichtholzplatten: 30%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Scheppach, Ichenhausen 
Hotline 08223 40020 
Internet www.scheppach.com 
Technische Daten
Akkuspannung/-kapazität: 36 V/2 Ah 
Leerlaufdrehzahl: 4300 min-1 
Schrägstellung Sägeblatt: 0 – 45° 
Schnitttiefe 0°: 55 mm 
Schnitttiefe 45°: 41 mm 
Sägeblattabmessungen: 160 x 20 mm 
Gewicht (ohne Akku): 5,3 kg 
+ einfache Handhabung, Schnittqualität 
- Akku-Ladezeit 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 30.01.2019, 09:01 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/