Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Pferd Trennscheibe X-Slim


Die dünnste Trennscheibe der Welt

Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Pferd Trennscheibe X-Slim im Test, Bild 1
2985

Oft geben Handwerker viel Geld für teure, qualitativ hochwertige Maschinen aus und sparen beim Verbrauchsmaterial wie Sägeblättern, Bohrern und nicht zuletzt bei Schleif-, Trenn- oder Schruppscheiben. Doch gerade hier wird am falschen Ende gespart

Dass Zeit bekanntlich Geld ist, ist schon das erste Argument für die Verwendung einer hochwertigen Trennscheibe. Markenprodukte schneiden schneller und besitzen eine deutlich höhere Standzeit als Billigprodukte. Ein weiteres Argument ist die Sicherheit. Wer schon einmal erlebt hat, wie Bruchstücke einer Trennscheibe mit einer Startgeschwindigkeit von 240 km/h durch die Gegend fliegen, weiß, wovon ich spreche. Oft verlieren schlechte Trennscheiben kleine Stücke aus ihrer Schnittkante, wodurch sich die Gefahr, dass der Winkelschleifer zurückschlägt, extrem erhöht.

Ausstattung



Gefertigt wird die X-Slim aus dem Werkstoff Korund A, ohne Zugabe von eisen-, chlor- und schwefelhaltigen Füllstoffen. Der Härtegrad beträgt S-INOX und gewährleistet  damit eine extreme Belastbarkeit.

Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Pferd Trennscheibe X-Slim im Test, Bild 2Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Pferd Trennscheibe X-Slim im Test, Bild 3
Ihre Dicke ist gerade einmal 0,8 Millimeter, wodurch sie extrem kühl, gratarm und schnell schneidet.

Trennen



Wir haben mit der X-Slim gearbeitet. Verschiedene Materialien mussten sich der Trennscheibe stellen: Qualitäten von Baubis zu Edelstahl in verschiedenen Dicken vom Blech bis zum Vollmaterial. Wir waren über die Schnittqualität sowie den Arbeitsfortschritt absolut begeistert. Die Schnittflächen sind sehr sauber und weisen kaum Grate auf. Bemerkenswert ist die Laufruhe beim Schnitt. Selbst die Verwendung mit günstigen Winkelschleifern schränkt die Schnittqualität kaum ein.

Fazit

Profiwerkzeug, wie es im Buche steht! Mit 2,70 Euro pro Scheibe ist der Preis zwar nicht günstig, rechnet man aber Standzeit und Schnittqualität dagegen, so geht die Rechnung in jedem Fall zugunsten der XSlim auf. Der Handwerker spart Zeit – und die ist bei uns bekanntlich am teuersten.

Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Produkt: Pferd Trennscheibe X-Slim

Ganze Bewertung anzeigen


12/2010
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Pferd Trennscheibe X-Slim

Bewertung 
Standzeit: 40%

Schnittgeschwindigkeit: 40%

Laufruhe: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Pferd, Marienheide 
Preis: ab 2,70 Euro/Stück 
Hotline: 02264 90 
Internet: www.pferd.com 
Technische Daten:
Scheibendurchmesser: 115 mm und 125 mm 
Scheibendicke: 0,8 mm 
Materialeignung: Stahl/Edelstahl 
Klasse: Meisterklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 24.12.2010, 08:52 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/