Kategorie: Innenfarben-Wand

Vergleichstest: Vier Wandfarben der Oberklasse im Vergleichstest


WEISS UND WOHNLICH

Innenfarben-Wand Alpina (Farben) Natura Weiß im Test, Bild 1
9250

Weiß ist bei den Wandfarben weiterhin mit Abstand die meistverkaufte Farbe. Gerade bei Mietwohnungen macht man mit Weiß nichts falsch. Da man in einer Mietwohnung nicht unbedingt die teuerste Farbe streicht und trotzdem möglichst mit einem Mal Überstreichen auskommen möchte, sind hier Farben der Oberklasse angesagt.

Farben der Oberklasse bieten bei einem Preis von 30 bis 40 Euro pro 10-Liter-Gebinde das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie decken meist deutlich besser als Farben der Einstiegsklasse, lassen sich besser verarbeiten und gewährleisten so schon meist mit einem Anstrich eine perfekte Oberfläche. Und selbst bei einem Neuanstrich oder wenn es gilt Kontraste abzudecken, kommt man mit zwei Anstrichen fast immer zum Ziel. Spitzenklasse-Farben bieten demgegenüber oft noch bessere Gebrauchseigenschaften, wie etwa eine höhere Nassabriebbeständigkeit. 
DAS TESTFELD Alpina hat uns gleich eine Spezialität zum Test geschickt: Das Alpina NaturaWeiss kommt ohne Lösemittel, Weichmacher und Konservierungsstoffe aus und ist raumlufthygienisch geprüft. Damit ist die Farbe noch ärmer an Reizstoffen, als moderne Wandfarben das eh schon sind.

Innenfarben-Wand düfa Düfa Weiß im Test, Bild 2Innenfarben-Wand Feidal Super Weiß im Test, Bild 3Innenfarben-Wand Vectra Powerweiss im Test, Bild 4
Schädlich sind die übrigen Testteilnehmer deshalb noch lange nicht. Die Farben Düfaweiss und Vectra Powerweiss sind mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet, lediglich das Feidal Super Weiß schmückt sich nicht mit einer Umwelt-Auszeichnung.
SO TESTET SCHÖNE WÄNDE WANDFARBEN Alle Farben bestellen wir frisch beim Hersteller. Im Praxistest streichen wir grüne Gipskartonplatten, die wir vorher noch mit schwarzen Kontrastmarkierungen versehen. So können wir die Deckkraft sowohl auf einer abgetönten hellen Fläche als auch das Vermögen der Farben, Kontraste abzudecken, beurteilen. In unsere Wertung fließen ein, wie gut sich die Eimer öffnen und wie gut sich die Farben aufrühren lassen. Beim Streichen ist uns wichtig, wie gut die Farbe von der Rolle aufgenommen wird und ob sie sich leicht auf die Wand auftragen lässt. Auch ob eine Farbe Korrekturen zulässt oder mehrfaches „hin- und hermalern“ sichtbar bleibt, berücksichtigen wir. Punkte gibt es darüber hinaus für möglichst wenig Geruch sowie für die sonstige „Ausstattung“ der Farbe, wie Deckkraft nach DIN, Nassabriebbeständigket oder eine Umweltauszeichnung.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.04.2014, 15:09 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/