Kategorie: Schraubendreher

Vergleichstest: Sechs Schraubendreher-Sets im Test


Schraubendreher – oft unterschätzt

Schraubendreher: Sechs Schraubendreher-Sets im Test, Bild 1
12371

Sie sind der Kern jedes Werkzeugsets und doch werden sie kaum beachtet. Sie sind immer da und leisten unverzichtbare Arbeit. Die Rede ist von Schraubendrehern.

Schraubendreher, besonders Schlitzschraubendreher, werden für die unterschiedlichsten Arbeiten eingesetzt. Manchmal sogar für artfremde Anwendungen wie das Öffnen von Farbdosen oder als improvisierter Meißel.

Keine Wahl


Dabei gibt es für die richtige Anwendung dieses Werkzeugs kaum Spielraum. Wird zum Beispiel eine Schraube mit PZ-Kopf mit einem PH-Schraubendreher verarbeitet, kann dieser den Schraubenkopf beschädigen. Mit dem Resultat, dass er bestenfalls unansehnlich wird oder schlimmer, scharfe Grate bildet, an denen Verletzungsgefahr entsteht.

Die Klinge


Die Klinge eines Schraubendrehers sollte passgenau und verschleißfest sein. Oft werden Schraubendreher mit verschiedensten Klingenbeschichtungen beworben. Das sagt jedoch nur wenig über die Qualität aus.

Schraubendreher: Sechs Schraubendreher-Sets im Test, Bild 2Schraubendreher: Sechs Schraubendreher-Sets im Test, Bild 3Schraubendreher Carolus Set Nr. 3637.000 im Test, Bild 4Schraubendreher kwb Set Nr. 6600-07 im Test, Bild 5Schraubendreher Lux Nr. 585 520 im Test, Bild 6Schraubendreher Peddinghaus Red Grip x7 im Test, Bild 7Schraubendreher Wera Big Pack 900 im Test, Bild 8Schraubendreher Wiha SoftFinish 12 tlg. im Test, Bild 9
Es kommt auf die Eigenschaften des verwendeten Stahls an und nicht auf seine Beschichtung. Günstige Produkte vom „Wühltisch“ neigen zu Ausbrüchen und starkem Verschleiß der Spitzen.

Der Griff


Dieser soll gut in der Hand liegen und nach Möglichkeit die Kraft optimal auf die Klinge übertragen. Hier liegt der Schlüssel in der Beschichtung, dem Material und der Form. Vom einfachen Holzgriff bis zu den berühmten Mehrkomponentengriffen, letztlich entscheidet die Hand des Benutzers, welche Form und Art ihr am liebsten ist. Viele Schraubendreher haben einen Sechskant (für die Unterstützung durch einen Maulschlüssel) andere eine Querbohrung für einen Knebel. Doch in der Regel sollten diese Hilfsmittel nur zum Lösen einer festsitzenden Schraube und nicht für den Anzug genutzt werden. Manche Schraubendreher haben einen durch den Griff geführten Schaft, der in einer Schlagplatte mündet. Das macht den Schraubendreher nicht zu einem Meißel. Die Schlagplatte ist ein weiteres Hilfsmittel, um festsitzende Schrauben „loszuklopfen“, ohne sie zu beschädigen. Manchmal versteckt sich im Griff auch ein Spannungsprüfer. Diese Schraubendreher können anzeigen, ob eine 230-V-Spannung anliegt oder nicht.

So testen wir


Zuerst haben wir uns die Griffqualität angesehen. Hierfür haben wir das maximal erreichbare Drehmoment gemessen, indem verschiedene Tester die Schraubendreher auf dem Prüfstand ausprobiert haben. So konnten wir über den Mittelwert die mögliche Kraftübertragung errechnen. Die Griffe wurden auch auf harte Kanten und Rutschfestigkeit überprüft. Die Schraubendreherspitzen haben wir durch „Überrattern“ in den Schlitzen der entsprechenden Schraubenköpfe simuliert. In der Ausstattung haben wir die Setzusammenstellung bewertet.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 28.06.2016, 16:05 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/