Kategorie: Akku-Schrauber

Vergleichstest: Worx Schlagschrauber WX286.1


Worx WX286.1

Akku-Schrauber Worx Schlagschrauber WX286.1 im Test, Bild 1
3815

Nachdem Worx mit seinen Geräten in den letzten Vergleichstests immer ein Prädikat erringen konnte, sind wir gespannt, ob es auch diesmal gelingt.

Ausstattung



Zum Lieferumfang der Maschine gehören Koffer, Ladegerät und zwei 14,4-Volt-1,7-Amperestunden- Nickel-Cadmium-Akkus. Für einen Ladezyklus benötigt das Ladegerät ca. 60 Minuten. Laut Hersteller verfügt die Maschine über ein Drehmoment von 95 Newtonmeter und ist damit die kleinste Maschine im Testfeld. Als Werkzeugaufnahme ist sie mit einer Sechskantbitaufnahme ausgerüstet, und auch beim Preis passt alles ins Bild, er ist mit 140 Euro der kleinste im Testfeld.

Schrauben



Obwohl alle technischen Angaben auf eher bescheidene Schraub- und Bohrleistungen hindeuten, kann dieser Schrauber durchaus überzeugen. Er braucht keinen Vergleich zu scheuen und erledigt die ihm gestellten Aufgaben schnell und effizient.

Akku-Schrauber Worx Schlagschrauber WX286.1 im Test, Bild 2
Sogar beim Losbrechen einer 12 x 120-Millimeter-Schraube erreicht er schnell das Ziel. Beim Bohren ist er Klassenbester und verpasst den Testsieg nur durch die etwas magere Ausstattung. 

Fazit

Den zweiten Platz hat er in seiner Klasse erreicht, muss ihn sich aber mit dem Gerät von Ryobi teilen. Da er über einen günstigeren Preis verfügt, kann er sich das Prädikat Preistipp sichern. Der Schlagschrauber aus dem Hause Worx ist auf jeden Fall eine Heimwerkermaschine, die ihrem Besitzer bei leichten und mittleren Schraubaufgaben viel Freude bereiten wird.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: Worx Schlagschrauber WX286.1

Preis: um 140 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2011
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Worx Schlagschrauber WX286.1

Bewertung 
Bohren: 20% :
Weichholz 8 mm Durchmesser 100 mm tief 10%

Weichholz 12 mm Durchmesser 150 mm tief 10%

Schrauben: 30% :
8 x 120 mm Weichholz 100N 15%

Losbrechmoment 12 x 120 mm 15%

Akkukapazität: 20% :
Anzahl ein- und ausgedrehte Schrauben 20%

Bedienung: 15% :
Geschwindigkeitsregelung und Nachlauf 4%

Drehrichtungsumschalter 2%

Bohrfutterbedienung 2%

Standfestigkeit / Fuß 1%

Ergonomie / Handlage 2%

Akkuwechsel 2%

Bedienung Ladegerät 1%

Bedienung Zusatzausstattung 1%

Ausstattung: 15% :
Ausstattung: 15%

2.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Positec-Germany,Hamburg 
Spannung/Kapazität (Volt/Amperestunden): 14,4 V, 1,7 Ah 
Akku-Energieinhalt (Wattstunden): 24,48 Wh 
Akkuanzahl / Typ: 2 x NiCd 
max. Ladedauer: 60 min 
Ladezustandsanzeige am Ladegerät: ja 
Akkuzustandsanzeige an der Maschine: nein 
Gewicht mit Akku: 1,7 kg 
Max. Drehmoment (Nm): 95 Nm 
Drehzahl ohne Last: 0 - 2400 min-1 
Schlagfrequenz: 0 - 3000 min-1 
Gangzahl:
Antrieb: Bitaufnahme 
Bithalter am Gerät: nein 
Zubehör:
Bits im Lieferumfang Kreuz / Schlitz / Kombi nein 
Bohrer im Lieferumfang: nein 
Koffer: ja 
sonstiges Zubehör: nein 
Preis: um 140 € 
Preis/Leistung: sehr gut 
Klasse: Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 12.07.2011, 13:36 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/