Kategorie: Akku-Schrauber

Vergleichstest: AEG BS12G3 LI-152C


Downsizing

Akku-Schrauber AEG BS12G3 LI-152C im Test, Bild 1
16770

Das Schwestermodell BS12C2, bei der der Akku im Griff sitzt, hatten wir schon in verschiedenen Generationen im Test – immer mit sehr gutem Ergebnis. Der BS12G3 ist das Modell für alle, die einen schlankeren Griff bevorzugen.


Ausstattung

Der BS12G3 kommt im Koffer mit zwei 1,5-Ah-Akkus, Doppelbit und Schnellladegerät. Die sonstige Ausstattung ist eher spartanisch. Dafür hält sich auch der Preis im Rahmen.

Praxis

Ein Gürtelhaken oder ein Bithalter wären schön, was letztendlich zählt, sind jedoch die souveränen Arbeitsleistungen in allen Bereichen, mit denen uns die Maschine überzeugen konnte und damit den Testsieg geholt hat. Dazu stimmt die Ergonomie.

Fazit

Wenige Punkte gab es für die knappe Ausstattung, viele Punkte dagegen fürs Bohren und Schrauben. Und weil es letztendlich darauf ankommt, gab es auch noch den Testsieg.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: AEG BS12G3 LI-152C

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
AEG BS12G3 LI-152C

Bewertung 
Schrauben 40% :
80 x 120 Weichholz: 20%

6 x 40 Hartholz: 20%

Bohren 30% :
10 x 80 Weichholz: 10%

8 x 80 Hartholz: 5%

8 x 90 Kalksandstein: 5%

8 x 16 Stahl: 10%

Bedienung 15% :
Geschwindigkeitsregelung / Nachlauf: 3%

Drehrichtungsumschalter: 2%

Gangschalter: 2%

Drehmomentring: 2%

Bohrfutterbedienung: 2%

Ergonomie/Handlage: 3%

Akkuwechsel / Ladegerät: 1%

Ausstattung 15% :
Schrauben: 40%

Bohren: 30%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 130 Euro 
Vertrieb: Techtronic Industries, Hilden 
Hotline: 02103 960–0 
Internet: www.aeg-powertools.eu 
Ausstattung:
Akku-System AEG 12 V PRO Li 
Akku-Kapazität 2 x 1,5 Ah 
Gewicht mit Akku 1115 g 
Abmessungen L x B x H 18 x 20,5 x 6,7 cm 
Ladegerät-Typ Schnellladegerät 
Ladedauer 60 min 
Ladezustandsanzeige nein 
Max. Bohrdurchmesser in Holz 30 mm 
Max. Bohrdurchmesser in Stahl 10 mm 
Max.Schraubendurchmesser 10 mm 
Gänge
Max. Drehzahl (1./2. Gang) 350/1500 min-1 
max. Drehmoment 30 Nm 
Drehmomentstufen 23 + Bohren 
Einhandbohrfutter ja 
Größe des Bohrfutters 10 mm 
Bithalter am Gerät nein 
Bohrstellenbeleuchtung /Funktion nein 
Zubehör Doppelbit 
Verarbeitung gut 
Sonstiges
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 02.01.2019, 09:01 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/