News Kategorie: Service
Marke:

Achtung: Schimmelalarm! - Vernichten oder entfernen? Auf jeden Fall schnell reagieren

Service Achtung: Schimmelalarm! - Vernichten oder entfernen? Auf jeden Fall schnell reagieren - News, Bild 1
23.12.2021 07:43 Uhr von Jochen Wieloch

Schimmel ist tückisch, denn er versteckt sich gerne und wird daher nicht immer frühzeitig erkannt.

Spätestens aber, wenn die typischen schwarzen Flecken gesichtet werden, gilt es umgehend zu handeln, denn laut einer Studie sind grundsätzlich alle Schimmelsporen potenziell allergieauslösend. Wer sich und seine Lieben vor dieser Gefahr schützen möchte, sollte daher stets wachsam durch die eigenen Wohnräume gehen und bei Befall gleich zum „Gegenschlag“ ausholen.

Lappen und Schwamm vermeiden

Schimmel in den eigenen vier Wänden ist eine unangenehme Sache, aber zum Glück lässt er sich mit den richtigen Verbündeten schnell und effektiv beseitigen. Wichtig: Wer Schimmelspuren entdeckt, sollte zwar schnell etwas unternehmen, aber trotzdem nicht versuchen, dem Übeltäter mit Lappen oder Schwamm den Garaus zu machen. Im Zweifel werden dadurch die lebenden Sporen nun noch mehr verteilt und womöglich eingeatmet. Für eine effektive Bekämpfung bietet der Schimmelspezialist Mellerud zwei Produkte an: „Schimmel Vernichter“ und „Schimmel Entferner“.

Für abwaschbare Flächen, Fliesen, Fugen, Mauerwerk und ähnliches, wie sie im Sanitärbereich zu finden sind, ist der Schimmel Vernichter das Mittel der Wahl. Er ist chlorhaltig, wirkt bleichend sowie desinfizierend. Das Produkt kann gleich ohne Vorbehandlung auf die betroffenen Stellen aufgesprüht und nach einer Einwirkzeit von einer Stunde einfach mit Wasser abgewaschen werden. Dank der bleichenden Wirkung des Chlors wird man auf diese Weise auch die unansehnlichen schwarzen Schimmelflecken los.

Arbeit mit Aktivsauerstoff

Für alle sensiblen Bereiche, wie Küche, Schlaf- oder Kinderzimmer, in denen Chlorgeruch unerwünscht ist, gibt es den geruchsneutralen Schimmel Entferner. Das Schaumspray arbeitet selbsttätig mit Aktivsauerstoff und bekämpft Schimmel, Pilzansätze, Stockflecken sowie Biofilme – sowohl von abwaschbaren Oberflächen als auch von Tapeten und Putz. Achtung: Weil der Entferner chlorfrei ist, können die angelösten Schimmelrückstände auch nach der Einwirkzeit weiter sichtbar bleiben.

Da die Sporen jetzt unschädlich sind, sollen nun auch wieder Lappen und Schwamm zum Einsatz kommen. Mehr Infos unter www.mellerud.de oder www.homeplaza.de.

Foto: epr/Mellerud

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 23.12.2021, 07:43 Uhr