Kategorie: Generatoren

Einzeltest: Zipper ZI-STE1200IV


Strom für unterwegs

Generatoren Zipper ZI-STE1200IV im Test, Bild 1
13328

Wer sich heute für einen Generator interessiert, sollte auf jeden Fall zu einem Gerät mit Invertertechnik greifen. Mit solchen Generatoren können nämlich auch empfindliche Geräte wie Laptops, Tablets oder Smartphones betrieben und geladen werden, ohne die heute schließlich niemand mehr das Haus verlässt.

Ein Inverter kann aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung generieren. Die deutsche Bezeichnung dafür lautet Wechselrichter. Inverter finden beispielsweise auch bei der Einspeisung von Solarstrom ins öffentliche Netz Anwendung. Inverter gewährleisten, dass die erzeugte Spannung eine gleichmäßige Frequenz unabhängig von der Motordrehzahl hat.

Ausstattung


Unser Testgerät ist mit einem Einzylinder-Viertakt-Motor mit 1,1 kW (1,5 PS) ausgestattet. Gestartet wird der Motor per Seilzug. Der Kraftstofftank fast 4,2 l. Die maximale Abgabeleistung liegt bei 1200 W, die Dauerleistung bei 1000 W mit einer Spannung von 230 V/50 Hz, was der normalen Haushaltsspannung entspricht. Abmessungen von 355 x 324 x 306 mm und ein Gewicht von knapp 13 kg ermöglichen den leichten Transport des Generators.


Im Einsatz


Als Erstes sollte man entsprechend VDE 100 den Generator über die Erdungsklemme und einen Erdnagel erden. Danach kann er betankt und gestartet werden.

Generatoren Zipper ZI-STE1200IV im Test, Bild 2Generatoren Zipper ZI-STE1200IV im Test, Bild 3
Beim Tanken ist der Tragegriff störend im Weg, da er genau über dem Tankstutzen verläuft. Wenn der Motor nach wenigen Sekunden konstant läuft, kann ein Verbraucher angeschlossen werden. Wir haben im Test unter anderem einen Winkelschleifer betrieben. Unterschiede zum normalen Netzbetrieb konnten wir nicht feststellen.

Fazit

Der Zipper ZI-STE 1200 IV ist ein idealer Kleingenerator für alle die unterwegs 230-V-Spannung benötigen. Er gefällt durch unkomplizierte Bedienung und ein leises Betriebsgeräusch.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Generatoren

Produkt: Zipper ZI-STE1200IV

Preis: um 190 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2017
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Zipper ZI-STE1200IV

Bewertung 
Funktion 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Zipper, Schlüßlberg (A) 
Hotline 0043 7248 61116-700 
Internet www.zipper-maschinen.at 
Technische Daten
Motor: Einzylinder Viertakt 
Leistung: 1,1 kW (1,5 PS) 
Max. elektr. Abgabeleistung: 1.200 W 
Dauerleistung: 1.000 W 
Steckdosen:
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 20.03.2017, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/