Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Eisenblätter Trimfix Black Mamba


Hochgradig giftig!

Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Eisenblätter Trimfix Black Mamba im Test, Bild 1
8990

Kurzer Exkurs in die Fauna. Die schwarze Mamba lebt in Afrika und ist dort eine der giftigsten Schlangen. Darüber hinaus ist sie bei Begegnungen mit Menschen sehr aggressiv.  

Ausstattung


Welche der beiden oben genannten Eigenschaften die Firma Eisenblätter veranlasst hat, ihre neueste Lamellenscheibe nach einer Schlange zu nennen, klärt hoffentlich dieser Test. Ausstattung Der Trägerteller besteht aus einem neuartigen Naturfaser-Compound. Er wird ohne Glasfasern hergestellt. Das ebenfalls neu entwickelte Zirkon-Schleifgewebe sorgt für den Materialabtrag. Die Black Mamba ist in fünf Durchmessern lieferbar. 100, 115, 125, 150 und 178 mm sind möglich. In allen Größen gibt es 40er- und 60er-Körnungen. 

Im Einsatz


Eigentlich müsste dieser Absatz den Titel „In freier Wildbahn“ tragen. So etwas Aggressives habe ich noch nicht erlebt. Egal ob mit oder ohne Druck geführt – die Scheibe frisst den Stahl förmlich.

Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Eisenblätter Trimfix Black Mamba im Test, Bild 2Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Eisenblätter Trimfix Black Mamba im Test, Bild 3
Auffallend dabei ist die Laufruhe. Das trifft sowohl auf die Geräuschkulisse als auch auf die Vibrationen zu. Ursache dafür scheint der Faserträger zu sein, der dämpfende Eigenschaften hat. Dafür darf er nicht zu hart sein. Deshalb passt er sich auch bei konturierten Werkstücken gut der Oberfl äche an. Noch etwas zum Teller: Um die Scheibe bis zum Ende nutzen zu können, genügt einfaches trimmen des Außendurchmessers an einer Werkstück-Kante. Unsere Tests haben wir an Baustahl durchgeführt. Schweißnähte glätten, Rost entfernen und Entgraten stand auf dem Programm. In allen Disziplinen hat sich die Scheibe super geschlagen.  

Fazit

Für mich ist immer noch unklar, ob es das Giftige oder das Aggressive ist, was Eisenblätter zur Namensgebung „Black Mamba“ veranlasst hat. Fest steht: Der Name ist Programm. Die Black Mamba „schafft was weg“. Und Häuten kann sie sich auch.

Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Produkt: Eisenblätter Trimfix Black Mamba

1/2014
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Eisenblätter, Geretsried 
Hotline 08171 938440 
Internet www.eisenblaetter.de 
Technische Daten:
Typ Lamellenschleifscheibe 
Durchmesser 125mm 
Körnung 40 
Max. Geschwindigkeit 80 m/s 
Materialeignung Stahl / Edlestahl 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 23.01.2014, 16:05 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/