Kategorie: Excenter-Schleifer Netzbetrieb

Einzeltest: Worx Exzenterschleifer WU651


Nicht so viel Staub aufwirbeln

Excenter-Schleifer Netzbetrieb Worx Exzenterschleifer WU651 im Test, Bild 1
3579

Gerade Profis benutzen zur Bearbeitung von großen Flächen gern Exzenterschleifer. Diese Maschinen sind durch ihr Schwingungsbild in der Lage, sehr glatte Oberflächen zu erzeugen. Worx hat nun auch eine solche Maschine in ihrer Profi -Range, und wir haben sie getestet.

Mit ihrer hellgrünen Serie möchte Worx nun auch die Profi s ansprechen. Praxisnahe Innovationen sollen den Handwerker von der Qualität der Maschinen überzeugen.

Ausstattung



Ausgeliefert wird die Maschine in einem Kunststoffkoffer, in dem das komplette Zubehör inklusive einer stattlichen Anzahl Schleifmittel Platz findet. Sie verfügt über eine sehr einfache Form ohne separat angeordneten Gasgriff und wird über den zum Griff geformten Maschinenkopf geführt. Der Hauptschalter ist unter der Gummierung angeordnet und gut zu bedienen. Mit 1,6 Kilo ist die Maschine in ihrer Klasse ein echtes Leichtgewicht.

Excenter-Schleifer Netzbetrieb Worx Exzenterschleifer WU651 im Test, Bild 2Excenter-Schleifer Netzbetrieb Worx Exzenterschleifer WU651 im Test, Bild 3Excenter-Schleifer Netzbetrieb Worx Exzenterschleifer WU651 im Test, Bild 4Excenter-Schleifer Netzbetrieb Worx Exzenterschleifer WU651 im Test, Bild 5
Ihr auffälligstes Merkmal ist der zweigeteilte Schleifteller Er besteht aus einem äußeren Ring und einem inneren Teller. Beide sind mit Klettverschlüssen versehen und lassen sich gut mit den Schleifmitteln bestücken. Die Schleifscheiben können über den Fachhandel bezogen werden, bei dem auch die Maschine gekauft wurde. Zum Lieferumfang gehören Schleifscheiben mit 60er-, 120erund 180er-Körnung. Auf den Absaugstutzen der Maschine kann die Staubbox (Zyklonkasten) gesteckt werden oder ein Adapter für eine Absaugung. 

Schleifen



Bestückt mit 60er-Schleifpapier geht die Maschine an die Arbeit. Eine hohe Abtragsleistung in kurzer Zeit ist kein zu hoch angesetztes Ziel. Mit feinerem Papier steigt auch die Oberflächengüte deutlich an. Der 300 Watt starke Motor besitzt die für längere Einsätze nötige Laufkultur. Sehr angenehm fallen die Staubfangeigenschaften auf, die durch eine Absaugung unterstützt noch einmal besser werden. Der volle Zyklonkasten lässt sich leicht durch die Reinigungsöffnung leeren. Die Anschlussleitung der Maschine fällt mit 3 Metern nicht gerade lang aus. Und das bei einer Maschine, die bei der Arbeit oft über eine große Fläche bewegt wird und daher viel „Auslauf“ benötigt.

Fazit

Die Neuerung an dieser Maschine sind die zwei getrennten Schleifscheiben. Mit ihnen erreicht das Gerät schnell gute Schleifergebnisse. Die Staubabsaugung funktioniert gut, und die Möglichkeit das Gerät an eine stationäre Absaugung oder einen Industriestaubsauger anzuschließen, verringert die Staubmenge, welche auf den Benutzer oder die Umgebung einwirkt, deutlich. Da die Schleifmittel nicht (oder noch nicht) im allgemeinen Handel erhältlich sind, ist der Anwender auf seinen Fachhändler angewiesen, bei dem er die Maschine erwarb. Auf jeden Fall kann diese Maschine ihren Anwender dazu anregen, vielleicht beim nächsten Werkzeugkauf einen Blick in das Worx-Regal zu werfen, bevor er seine gewohnte Hausmarke anschafft.

Kategorie: Excenter-Schleifer Netzbetrieb

Produkt: Worx Exzenterschleifer WU651

Preis: um 240 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2011
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Worx Exzenterschleifer WU651

Bewertung 
Holz (Körnung 60): 30%

Holz (Körnung 180): 30%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Positec-Germany, Hamburg 
Preis: um 240 Euro 
Hotline: 0 40 / 96 64 82 40 
Internet: www.worx.com/de_DE/ 
Technische Daten:
Spannung: 230 V 
Nennleistung: 300 W 
Leerlaufdrehzahl: 12.000 min-1 
Schwingkreisdurchmesser: 3,0 mm 
Gewicht: 1,6 kg 
+ Abtragsleistung/Anschluss für Absaugung 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 08.09.2011, 11:57 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/