Kategorie: Dampfreiniger

Einzeltest: Tekno DSC 900


Dampfreinigungssystem mit Absaugung und Chemiefunktion

Dampfreiniger Tekno DSC 900 im Test, Bild 1
6499

Hochwertige Dampfsauger hatten wir schon mehrfach im Test. Ihr wichtigstes Merkmal war, das sie schonend, ohne Chemie reinigen. Das ist für die meisten Anwendungen auch richtig und vorteilhaft.

Bei Dampfreinigern mit Chemiezusatz besteht die Möglichkeit zum Beispiel fetthaltige Stoffe anzulösen, bevor sie aufgesaugt werden.

Ausstattung



Wie bei hochwertigen Dampfsaugern üblich, verfügt das Gerät über eine umfangreiche Ausstattung. Besonders hervorzuheben ist die Chemiefunktion. Durch den Einsatz von chemischen Reinigern können nun zum Beispiel Fette und angebackene Speisereste entfernt werden, zum Beispiel das Fett von Backblechen. Früher schob der Dampfreiniger(-sauger) nur das Fett von einer in die andere Ecke. Mit einem chemischen Zusatz wird das Fett vom Blech gelöst und kann abgesaugt werden.

Inbetriebnahme und Einsatz



Es sind nur wenige Schritte für die Inbetriebnahme notwendig. Druckschlauch anschließen, Wasser und evtl.

Dampfreiniger Tekno DSC 900 im Test, Bild 2Dampfreiniger Tekno DSC 900 im Test, Bild 3Dampfreiniger Tekno DSC 900 im Test, Bild 4
Reinigungsmittel einfüllen, Gerät mit dem Netz verbinden und einschalten, danach ein paar Minuten warten, bis Temperatur und Druck stimmen (wird vom Gerät mit einem Bereitschaftssymbol angezeigt), und schon kann es losgehen. Jetzt wird je nach Bedarf die passende Düse ausgewählt, und die Arbeit kann beginnen. Nun zeigt das Gerät, wo es für „Schmutz und Co.“ langgeht; der heiße Dampf löst Verschmutzungen schnell und zuverlässig. Ob Fenster putzen, Fliesenspiegel, Badewanne oder Katzenklo, alles wird sauber und verliert unangenehme Gerüche. Wird mit der Düse Druck aufgebracht, zum Beispiel beim Reinigen von Polstern, kann es passieren dass „aus Versehen“ die Saugfunktion ausgeschaltet wird. Die Ursache hierfür ist auf dem Handgriff zu finden. Beim Drücken kann der Schalter für die Saugfunktion betätigt werden.

Fazit

Ein Spitzenprodukt, das besonders für Menschen geeignet ist, die allergisch auf die meisten Haushaltsreiniger reagieren. Seine neuen Funktionen erweitern die Einsetzbarkeit dieses Gerätes erheblich.

Kategorie: Dampfreiniger

Produkt: Tekno DSC 900

Ganze Bewertung anzeigen


11/2012
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Tekno DSC 900

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: TEKNO, Jülich 
Preis: Nein 
Hotline: 02461 343730 
Internet: www.tekno-dampfsauger.de 
Technische Daten:
Nennspannung: 230 V 
Nennleistung: 2,3 kW 
Absaugleistung: 1,2 kW 
Bügeleisen: 850 W 
Max. Arbeitsdruck: 5,0 bar 
Max. Wassersäule: 2400 mm 
Tanks:
Max. Frischwasser: 1,1 l 
Max. Schmutzwasser: 1,5 l 
Max. Chemietank: 0,6 l 
Gewicht: 17,4 kg 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: Nein 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2012, 09:03 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/